Osmanthus Burkwoodii: eine Bereicherung für Ihren Garten
Es gibt hohe Hecken, niedrige Hecken und Hecken, die dazwischen liegen. Der Osmanthus Burkwoodii ist eine Heckenpflanze, die genau in der Mitte liegt. Sie wird normalerweise nicht höher als 1,50 Meter und wächst sehr kompakt und buschig mit dunkelgrünen Blättern. Dadurch eignet sie sich sehr gut für einen kleinen Garten oder als niedrige Hecke um einen Gehweg. Die Pflanze wächst langsam und muss nur einmal im Jahr zurückgeschnitten werden. Ideal. Was noch idealer ist: Sie blüht im April und Mai reichlich mit weißen Blüten. Sie verströmen einen Duft, den Sie, aber sicher auch Schmetterlinge und Bienen lieben. Das macht den Osmanthus X Burkwoodii zu einem sehr attraktiven Bewohner Ihres Gartens. Lesen Sie unten mehr über diese Pflanze.
Der Ursprung von Osmanthus Burkwoodii
Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts gründeten die Brüder Arthur und Albert Burkwoodii in England eine Gärtnerei. Sie waren für die Veredelung von Sträuchern bekannt. Sie kreuzten den Osmanthus Decorus und den Osmanthus Delavayi und dieser wunderschöne Osmanthus X Burkwoodii war geboren.
Übrigens, wissen Sie, was Osmanthus bedeutet? Im Griechischen steht osme für Duft und anthos für Blüte. Mit seinen herrlich duftenden Blüten macht er seinem Namen also alle Ehre.
Standort von Osmanthus X Burkwoodii
Stellen Sie den winterharten Strauch an einen sonnigen oder halbschattigen Platz in Ihrem Garten. Achten Sie darauf, dass der Boden nicht zu nass, fruchtbar und durchlässig ist. Bevorzugen Sie einen etwas geschützten Platz, da er windiges Wetter nicht mag. Wenn es an ihrem Standort windig ist, schützen Sie sie mit einem Tuch. Dieses Tuch kann auch verwendet werden, um die (Hecken-)Pflanze bei Frost zu schützen.
Tipps für die Pflanzung der Klette
Wenn Sie die Osmanthus Burkwoodii in einen Topf setzen wollen, können Sie sie eigentlich 365 Tage im Jahr pflanzen. Seien Sie vorsichtig mit Frost im Boden. Die Pflanze verträgt ihn nicht. Wenn Sie die Pflanze an einem sonnigen Tag ins Freiland stellen, tun Sie das am Abend. Noch besser ist es, sie an einem bewölkten Tag in die Erde zu setzen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass die Pflanze nicht austrocknet. Achten Sie bei jeder Pflanzung darauf, dass Sie ausreichend gießen. Bevor Sie den Strauch in die Erde setzen, ist es am besten, den gesamten Wurzelballen in Wasser zu tauchen. Dann hat er einen Feuchtigkeitsvorrat. Geben Sie ihm anschließend ausreichend Wasser, bis er gut eingewurzelt ist.
Wollen Sie eine Hecke aus Osmanthus X Burkwoodii pflanzen? Dann halten Sie sich an diesen Schritt-für-Schritt-Plan:
- Entfernen Sie alles Unkraut.
- Heben Sie einen Graben aus, der etwa doppelt so breit ist wie der Wurzelballen. Tipp: Spannen Sie ein Stück Schnur. Auf diese Weise erhalten Sie einen geraden Graben.
- Lockern Sie den Boden im Graben und mischen Sie ihn mit Kompost.
- Platzieren Sie die Pflanzen neben dem Graben. Sind Sie mit der Verteilung zufrieden?
- Nehmen Sie dann die Pflanze aus dem Topf, tauchen Sie den Wurzelballen vollständig ein und setzen Sie ihn in den Graben.
- Schütten Sie den Graben mit Erde zu und drücken Sie ihn gut an.
Düngen Ihres Osmanthus Burkwoodii
Wir empfehlen, die Pflanzen mit einem natürlichen Nährstoff zu düngen. Diese organischen Dünger werden nach und nach freigesetzt und wirken länger.
Beschneiden des Osmanthus Burkwoodii
Der Osmanthus Burkwoodii ist ein Strauch, der langsam wächst. Sie brauchen ihn nur einmal im Jahr zu beschneiden. Und das ist auch nicht wirklich nötig. Nur wenn Sie ihn als Heckenpflanze verwenden, er zu wild wächst oder Sie eine bestimmte Form vor Augen haben, dann müssen Sie die Gartenschere herausholen. Wenn Sie mit dem Beschneiden beginnen, sollten Sie dies nach der Blütezeit tun. Auf diese Weise haben Sie im nächsten Jahr wieder duftende Blüten.
5 gute Gründe, Osmanthus Burkwoodii zu kaufen
- Dieser Osmanthus Burkwoodii ist winterhart.
- Sie produziert weiße Blüten, die einen wunderbaren Duft verströmen. Daher ist sie ein Kommen und Gehen für Bienen und andere Insekten.
- Sie ist eine einfache Pflanze. Sie wächst und blüht fast überall.
- Man muss sie nicht unbedingt beschneiden, aber wenn man will, kann man es einmal im Jahr tun.
- Die Pflanze ist kräftig und hat wenig oder keine Probleme mit Krankheiten und Schädlingen.
Ist dies die richtige (Hecken-)Pflanze für Sie? Dann bestellen Sie den Osmanthus Burkwoodii am besten gleich.