Herbstgarten
Mit dem Wechsel der Jahreszeiten ändert sich auch vieles in Ihrem Garten. Jede Jahreszeit erfordert andere Aufgaben und gibt Ihrem Garten ein anderes Aussehen. Das ist im Herbst ganz besonders der Fall. Nicht nur, dass sich die Blätter der Bäume und Pflanzen verfärben und abfallen, sondern es passiert noch viel mehr! In diesem Blog zeigen wir Ihnen, was Sie von Ihrem Garten im Herbst erwarten können.
Anpflanzen, Umsetzen und Beschneiden
Der Herbst ist die Zeit, in der man sich im Garten austoben kann. Die Bedingungen sind ideal, um neue Pflanzen zu pflanzen oder bestehende umzupflanzen. Zu dieser Jahreszeit ist der Boden aufgrund der Sommermonate noch schön warm, was die Wurzeln der Pflanzen sehr freut! In diesem warmen Boden können sich die Pflanzen bequem einnisten, bevor sie in den Winterschlaf gehen. Wenn sie dann im Frühjahr aufwachen, brauchen sie nur noch zu wachsen und zu blühen. Auf diese Weise sparen sie eine Menge Energie.
Neben dem Umsetzen oder Einpflanzen Ihrer Pflanzen ist der Herbst auch ein guter Zeitpunkt, um Ihre Heckenpflanzen ein zweites Mal zu stutzen. Auf diese Weise gehen sie mit einer schönen Form in den Winter. Da sie im Winter ohnehin nicht viel wachsen, behalten sie ihre schöne Form. Achten Sie aber darauf, welche Pflanze Sie haben. Nicht alle Heckenpflanzen können im Herbst beschnitten werden!
Biologische Vielfalt
Obwohl der Herbst eine Zeit ist, in der man sich in seinem Garten so richtig austoben kann, gibt es auch viele Tätigkeiten, die man im Interesse einer besseren Artenvielfalt unterlassen kann. Wir alle wissen, dass sich im Herbst die Blätter der Bäume und Pflanzen verfärben und schließlich abfallen. Oft sieht man Menschen, die sich im Garten abmühen, um das Laub wegzuräumen, damit alles ordentlich aussieht. Was viele nicht wissen, ist, dass es eigentlich gut ist, das Laub liegen zu lassen! Die Laubschicht dient als natürlicher Schutz des Bodens vor dem Frost, der oft erst später im Jahr auftritt. Ideal!
Und nicht nur Laub, sondern auch andere "natürliche Abfälle" können herumliegen. Denken Sie an Äste, Bäume, Sand, Pflanzenreste und so weiter. Die Natur wird darüber sehr glücklich sein. Diese unordentlichen Stellen sind ideal für alle Arten von Tieren, um sich in den kalten Monaten zu verstecken. Wenn Sie dieses Material liegen lassen, werden Vögel, Igel und Frösche angelockt. Das ist nicht nur schön anzusehen, sondern hilft diesen Tieren auch, den Winter sicher zu überstehen.
Genießen Sie Ihre Aussicht
Wie Sie sehen können, sind die Herbstmonate sehr ausgewogen. Einerseits können Sie in Ihrem Garten hart arbeiten, andererseits können Sie viele Dinge so lassen, wie sie sind. Auf diese Weise sorgen Sie dafür, dass Ihr Garten optimal aussieht und für den Winter gerüstet ist. Danach brauchen Sie nur noch zu genießen! Schauen Sie regelmäßig nach draußen und beobachten Sie, wie sich Ihr Garten ständig verändert. In der Farbe, aber auch in der Lebendigkeit. Vielleicht entdecken Sie sogar hier und da einen Pilz! Wie auch immer, Ihr Anblick wird in dieser Jahreszeit nie mehr derselbe sein, und es wird nicht so schnell langweilig werden!